Beschriftungssystem

Da Massenangriffe meistens über längere Zeit laufen und viele ihren Account z.B. mit einem Partner zusammen verwalten, ist es ratsam, sich ein gemeinsames System zu überlegen, um gefährdete Dörfer schneller zu finden und um die Deff rechtzeitig in diese Dörfer verschieben zu können. Wir haben dafür ein gemeinsames System ausgearbeitet, welches jeder auswendig gelernt hat, um Unklarheiten während Deff-Aktionen vorzubeugen. Es ist euch natürlich selber überlassen, ob ihr so etwas verwenden wollt, aber wenn man sich erst auskennt, funktioniert vieles einfacher und es ist sehr übersichtlich.


  1. Steht nichts bei einem Angriff dabei, dann bedeutet dass, das man nicht weiß, was für Truppen der Feind schickt, da man z.B. nicht rechtzeitig online war, um es noch feststellen zu können
  2. „>Speer“:
    Dies kann bedeuten, dass man zumindest noch feststellen konnte, dass es in diesem Fall Truppen mit längerer Laufzeit als Speer sind.
  3. „–“:
    Dieses Zeichen wird verwendet, wenn das Dorf gedefft ist. Somit weiß man, dass hier ist nichts mehr zu tun ist und sich auf die andere Dörfer konzentrieren kann.
  4. „–?“:
    Wenn man nicht sicher ist, ob die Deff hält bzw. ob noch genug vorhanden ist, wird ein „?“ hinter die Bindestriche gesetzt. In diesem Fall sollte der Angriff noch einmal kontrolliert werden, da nicht sicher ist, ob nach den ersten Angriffen die Deff noch hält. Im Notfall werden die Truppen aufgestockt oder hinausgezogen.
  5. „< “:
    Dieses Zeichen bedeutet, dass zu wenig Deff im Dorf steht und entweder noch etwas gesucht, oder der Rest hinausgestellt werden muss. Die Entscheidung ist von möglicher mobiler Deff abhängig.
  6. „//“ bzw. „RAUS“:
    Wenn zu wenig Deff im Dorf ist und die Truppen hinausgezogen werden müssen um die Verluste gering zu halten, kommt eines dieser beiden Zeichen zum Einsatz. Hierbei ist wichtig, die Truppen danach sofort wieder zurückzurufen, damit sie wieder für andere Dorfdeffungen / Rückadelungen mobil sind. Tipp: Da der Feind manchmal Katapulte mitschickt, um z.B. den Versammlungsplatz zu zerstören, ist es ratsam, die Truppen so wegzuschicken, dass man den Befehl vor dem ankommenden Angriff wieder abbrechen kann, die Truppen aber erst nachher wieder im Dorf ankommen.
  7. „–RAUS“:
    Wenn das Dorf gedefft ist, aber noch dorfeigene Off-Truppen im Dorf stehen, werden diese hinausgezogen, und dann wieder zurückgerufen, damit sie keine Verluste davontragen.
  8. Manchmal ist es auch sinnvoll noch weitere Bemerkungen direkt beim Angriff dazu zu schreiben wie z.B. dass die Deff nachher sofort in ein anderes Dorf verschoben werden muss oder ähnliches.

Wenn jeder das System kennt, und auch anwendet, sollte es kein Problem sein, seinen Account mit fremder Hilfe zu verteidigen, da man auf einen Blick erkennt, was noch gemacht werden muss.

Zurück zu „Verteidigen bei Massenangriffen“ | Weiter zu „Premium Account ausnützen“