Bemerken der Angriffe und erste Maßnahmen

Fast niemand ist 24 Stunden am Tag in seinem Account online. So kann es natürlich vorkommen, dass ihr gerade offline ist, wenn der Feind die ersten Angriffe losschickt. Sollte es nun so sein, dass ihr online kommt, und bereits z.B. 200 Angriffe auf euren Account laufen, solltet ihr zuerst einmal überprüfen, welche Dörfer akut gefährdet sind.
  1. Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr die gegnerischen Truppen aufhalten könnt (ohne eure gesamte Frontdeff zu schrotten) dann stellt das Dorf zu – auch mit ein paar Spähern (weil der Feind oft wenige Späher mitschickt um die Lage zu erkunden).
  2. Sollte die Zeit nicht ausreichen, um ausreichend Deff von Nebendörfern in das Dorf zu ziehen, ist es ratsam alle Truppen (auch die von Stammesmitgliedern…) aus dem Dorf zu stellen, damit der Feind keine Daten über eure Truppenzahlen erhält.
  3. Wenn ihr merkt, dass ihr das Dorf nicht mehr retten könnt (Aufgrund von Deff Mangel und bereits laufenden AGs), schickt eine Off in Reichweite getimed hinter den letzten ankommenden Angriff (so schrottet ihr die feindlichen Truppen nach der Adelung). Danach adelt das Dorf sofort mit einem AG (besser mit zwei Ags) zurück (am Besten knapp hinter der Off getimed).
    Tipp: An der Front sollten in jedem Dorf immer 100 Bauernhof-Plätze frei sein, um im Fall der Fälle AGs zum Rückadeln bauen zu können
  4. Fragt bei Stammeskollegen um schnelle Deff an (Skype, TeamSpeak, Forums-Chat) bzw. wenn diese nicht mehr rechtzeitig ankommen würde, gebt ihnen alle Daten (letztes AG, Unterstützung,…), sodass sie das Dorf schnell vom Feind zurückadeln können. Von ihnen bekommt ihr euer Dorf sicher einfacher zurück als vom Feind.
Sobald ihr euch sicher seid, dass die gefährdeten Dörfer gesichert sind bzw. auch schon dazwischen, beginnt die Angriffe zu beschriften. Sollten schon während der Rettungsaktion neue Angriffe gestartet worden sein, beschriftet diese so schnell wie möglich. Je länger ihr braucht, desto schwerer wird es herauszufinden, welche Truppen ankommen, welche Angriffe neu sind und welche älter.

Tipp: Wenn ihr nicht sicher seid, ob ein Angriff aus einem AG oder Rammen besteht, gibt es noch einen Trick (solange die Angriffe lange genug laufen). Zuerst müsst ihr nachschauen, wie weit die Reichweite der AGs auf eurem Server ist. Laufen die Truppen länger, als die Reichweite der AGs sind, können diese ausgeschlossen werden. Zudem sind AG meistens getimed und aus demselben Dorf.

Da ihr länger braucht, wenn ihr den Laufzeitenrechner (egal ob den von DS oder einen in der Schnellleiste) zum Beschriften verwendet, könnt ihr als erste Maßnahme auch alle Angriffe in der Übersicht mit einem Leerzeichen oder „?“ markieren. So könnt ihr sicher sein, dass ihr neue Angriffe sofort erkennt und dann richtig beschriften könnt.

Zurück zu „Verteidigen bei Massenangriffen“ | Weiter zu „Beschriftungssystem“