Ohne Stammesdeff deffen bzw. Truppenverluste gering halten

Vorraussetzung: sehr aktiver Account

Viele Spieler wissen nicht, dass sie mit der mobilen Deff viele Truppenverluste verhindern kann. Die folgende Variante des Deffens benötigt zwar einen durchgehend besetzen Account, dafür wird sich der Gegner aber umso mehr ärgern, wenn seine Berichte immer rot sind.

Nehmen wir an, dass wir keine Deff bzw. nicht genug Deff aus dem Hinterland oder von Stammesmitgliedern für unsere Front auftreiben konnten. Da bei einem Massenangriff die Angriffe selten bis nie getimed, werden, da der Feind durch die Masse der Angriffe mit Verwirrung sorgen will, hat man als Verteidiger einen großen Vorteil: Man hat Zeit seine mobile Deff in den verschiedenen Dörfer hin und her zu schieben. Hierfür muss man schauen, wo kommt der erste Angriff an, wo die anderen, und wie viel Zeit habe ich, um die in der Nähe befindliche Truppen zwischen den Dörfern zu koordinieren.

Beispiel:
Sagen wir, wir haben Dorf 1 mit mobiler Deff zugestellt. Sobald der Angriff des Feindes durch ist, haben wir z.B. 4 Stunden bis der nächste ankommt. Im Nebendorf kommen aber bereits Angriffe in 60 Minuten an. Also schicken wir zuerst aus Dorf 1 die gesamte Deff aus den umliegenden Dörfern zurück (nach Laufzeiten getrennt), und sobald diese angekommen ist wird sie in Dorf 2 verschoben (Wichtig: immer schauen, ob es sich das Verschieben laufzeitentechnisch ausgeht). Auch die dorfeigenen Truppen (sofern es Deff sind) werden aus Dorf 1 in das nächste Dorf verschoben. So könnt ihr z.B. wieder ~50k Deff zusammenbekommen, gegen die die feindlichen Truppen laufen. Wichtig: Off-Truppen hinausziehen.

Durch diese Art des Deffens kann man einen gut strukturierten Account für mehrere Tage auch ganz ohne Stammesdeff verteidigen. Natürlich kann man damit nicht jedes Dorf bei jedem Angriff zustellen. Daher ist es wichtig, dass in der Nähe AGs zum Rückadeln bzw. Truppen zum heraustimen von feindlichen AGs bereit stehen. In einem Dorf, welches auf Grund von Truppen-Mangel leergestellt wurde, sollten, wenn der Wall zerstört wurde, nur mehr AG geblockt werden, da die Truppenverluste sonst zu hoch wären. Erst wenn der Wall wieder halbwegs hochgezogen wurde, kann es wieder gedefft werden.

Mobile Deff kann natürlich auch nur als Unterstützung in bereits gedeffte Dörfer gestellt werden, um die Verluste geringer zu halten. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, die mobile Deff zu nutzen und auch sinnvoll einzusetzen.

Wir haben Accounts, die nicht gerade die größten waren und fast nur aus Front bestanden haben, mit dieser Variante zu zweit teilweise über 1 Woche erfolgreich gegen bis zu 15 Gegner mit weit mehr Punkten verteidigt ohne mehr als 4-5 Dörfer zu verlieren. Zwar hatten wir kaum Schlaf, aber das war es wert (und Rang 1 im Deffen war auch noch öfters drin 😉 )

Zurück zu „Verteidigen bei Massenangriffen“ | Weiter zu „Angriffs-Beschriftung bei über 1000 Angriffen“